KARDIOVASKULÄRE RISKOFAKTOREN DIABETES TYP 2
Keywords:
Obwohl bei den meisten betroffenen Patienten häufige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes wie Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Dyslipidämie, Entzündungen und Thrombophilie identifiziert werden können, ist über die Auswirkungen dieser Faktoren auf beide Erkrankungen noch wenig bekannt .Abstract
Diabetes mellitus Typ 2 ist eine ausgedehnte Stoffwechselerkrankung, die Kardiomyopathie und atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht, die aufgrund verschiedener Mechanismen zu Herzinfarkt und Herzinfarkt führen können. Zu den pathogenetischen Mechanismen, die hauptsächlich mit Hyperglykämie und anhaltender Hyperinsulinämie verbunden sind, gehören Veränderungen im Stoffwechselprofil, in den Zellsignalwegen, in der Energieproduktion, im Redoxstatus, in der Anfälligkeit für Ischämie und im Umbau der extrazellulären Matrix. Der enge Zusammenhang zwischen Diabetes 2. Grades und Herzerkrankungen führt zu der gemeinsamen Hypothese, dass beide Erkrankungen genetische und Umweltfaktoren kombinieren, um diesen Zusammenhang zu beeinflussen.
Downloads
References
pubmed Central. National Library of Medicine.
B.Shagzatova Endokrinologiya
Аметов А.С. Сахарный диабет 2 типа. Проблемы и решения Москва : ГЭОТАР-Медиа.
.Анциферов, М. Б. Синдром диабетической стопы : диагностика, лечение и профилактика.. - Москва: Медицинское информационное агентство.